Datenschutz
Verantwortlicher für die Datenerfassung auf dieser Webseite im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Upgrade Mobility GmbH
Ruwerstr. 7a | D-41464 Neuss
im Konzern der Arndt Group
Telefon: +49 2131 597557-0
E-Mail: info@upgrade-mobility.de
Web: www.upgrade-mobility.de
Geschäftsführer: Matthias Arndt
Registergericht: Amtsgericht Neuss
Registernummer: HRB 22488
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Matthias Arndt
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE356907186
Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter: datenschutz@upgrade-mobility.de
Datenschutzerklärung
Sie können auch nachträglich Ihre Cookie-Einstellungen ändern:
DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Webseite
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Webseite?
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Upgrade Mobility GmbH
Ruwerstr. 7a | D-41464 Neuss
Telefon: +49 2131 597557-0
E-Mail: info@upgrade-mobility.de
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseite betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem laut den Bestimmungen der DSGVO die folgende Rechte: Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO) Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO) Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO) Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO) Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO) Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO) Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO) Sie finden dazu am Ende dieser Datenschutzerklärung einige Ausführungen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden.
Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Webseite kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung. Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
MASSGEBLICHE RECHTSGRUNDLAGEN
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, sind die Rechtsgrundlagen folgende:
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Nach dieser Vorschrift ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten zulässig, wenn Sie zu der Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben.
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO: Nach dieser Vorschrift ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn diese zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. bei Reservierung eines Fahrzeugs) erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage erfolgen.
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO: Nach dieser Vorschrift ist eine Datenverarbeitung rechtmäßig, wenn dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der Upgrade Mobility GmbH unterliegt.
- Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO: Nach dieser Vorschrift ist die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn sie zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen, also Upgrade Mobility GmbH, oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Personen, also von Ihnen, überwiegen.
- Art. 9 Abs. 2 lit. f) DSGVO: Nach dieser Vorschrift dürfen besondere Kategorien personenbezogener Daten u.a. verarbeitet werden, wenn die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Zu den besonderen Kategorien personenbezogener Daten gehören auch Gesundheitsdaten der betroffenen Personen.
ZUSAMMENARBEIT MIT AUFTRAGSVERARBEITERN UND DRITTEN
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
COOKIES
Cookie-Consent-Technologie
Bei Betreten unserer Webseite informieren wir Sie über die Arten der von uns verwendeten Cookies und geben Ihnen die Möglichkeit, einzelnen Arten von Cookies zuzustimmen oder nicht. Wir laden nicht notwendige Cookies erst dann, wenn Sie Ihrer Verwendung der Art nach zugestimmt haben.
Unsere Webseite nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Cookiebot, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieses Selbstbedienungs-Cloud-Services ist das Unternehmen Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen.
Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Cookiebot-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. In diesem Zusammenhang wird Ihr Browser ggf. personenbezogene Daten an cookiebot.com übermitteln. Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Cookiebot-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung von Cookiebot finden Sie unter https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/. Sie können die Erfassung sowie die Verarbeitung Ihrer Daten durch cookiebot.com verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren.
Der Einsatz der Cookiebot-Consent-Technologie erfolgt, um die volle Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten und die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Hier finden Sie für einige Browser Links zur Verwaltung von Cookies:
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?tid=311108853
Safari: https://support.apple.com/de-at/guide/safari/sfri11471/mac?tid=311108853
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-und-website-daten-in-firefox-loschen?tid=311108853
Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-at/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies?tid=311108853
Microsoft Edge: https://support.microsoft.com/de-at/help/4027947/windows-delete-cookies?tid=311108853
Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Browser-Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Sie können der Erfassung und Weiterleitung personenbezogenen Daten widersprechen oder die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem Sie die Ausführung von Java-Script in Ihrem Browser deaktivieren. Zudem können Sie die Ausführung von Java-Script Code insgesamt dadurch verhindern, indem Sie einen Java-Script-Blocker installieren (z.B. https://noscript.net/ oder https://www.ghostery.com). Wir weisen darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.
SERVERDATEN
Für den Betrieb der Webseite nutzen wir den Dienstleister IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, zum Webhosting für unsere Webseite und haben dazu mit dem Dienstleister einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung der IONOS SE unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy.
Aus technischen Gründen werden u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt, erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
- Browsertyp und -version
- verwendetes Betriebssystem
- aufgerufene Seiten
- Referrer URL, User Agent
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
- abgerufene Datenmengen
- Protokoll, Status Code
- IP (anonymisiert)
Die Löschfristen der Serverlogfiles sind auf dem Webserver des o.a. Providers auf maximal 8 Wochen eingestellt. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Die Verarbeitung der Serverlogdaten erfolgt gem. Art. 6 Satz 1 Buchstabe f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei in der Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs der Webseite.
KONTAKTMÖGLICHKEIT
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die von Ihnen gemachten Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.
ANFRAGE PER E-MAIL, TELEFON ODER TELEFAX
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
ADMINISTRATION, FINANZBUCHHALTUNG, BÜROORGANISATION, KONTAKTVERWALTUNG
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen.
Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben, die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B. Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister. Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
HINWEISGEBERSYSTEM
Wir verlinken auf unserer Seite für die Umsetzung unseres Hinweisgegebersystems zu einer webbasierten Software von Personio SE & Co. KG, Seidlstraße 3 80335 München, ein, welche bei der Aufdeckung betrieblicher Missstände unterstützt. Durch die Einführung eines solchen Systems können unlautere Handlungen frühzeitig aufgedeckt und verhindert werden.
Personio verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten als Hinweisgeber, sofern der Hinweis nicht anonym abgegeben wurde, sowie die personenbezogenen Daten der beschuldigten Person(en), wie Name und weitere Kommunikations- und Inhaltsdaten, ausschließlich zu dem Zweck, Hinweise auf kriminelle, illegale, moralisch verwerfliche oder unlautere Handlungen auf einem sicheren und vertraulichen Wege entgegenzunehmen und diesen nachzugehen. Dabei werden diese Daten erhoben:
- Informationen über den/die Hinweisgeber(in) (sofern diese(r) nicht anonym bleiben möchte) und den/die Beschuldigte(n), wie Vor- und Nachname, Funktion/Titel, Kontaktdaten, ggf. andere auf das Arbeitsverhältnis bezogene persönliche Daten
- Persönliche Informationen, die in den Berichten der Aufklärungsstelle (siehe Ziffer 4) identifiziert wurden, einschließlich Details über die erhobenen Behauptungen und diese unterstützenden Beweise
- Datum und Zeit der Anrufe (bei Eingang des Hinweises über die telefonische Hotline)
- Jede andere Information, die in den Untersuchungsergebnissen und in dem auf den Bericht folgenden, weiterführenden Verfahren identifiziert wurden, z. B. Informationen über strafbares Verhalten oder Daten über rechtswidriges oder unzulässiges Verhalten, soweit dies gemeldet wurde
Der Zweck und unser Interesse an der der Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten der Personen, die einer Meldung genannt werden, dient der Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Es ist ein berechtigtes Interesse, Gesetzesverstöße und Pflichtverletzungen von Beschäftigten wirksam und mit einem hohen Maß an Vertraulichkeit aufzudecken, zu bearbeiten, und abzustellen. Durch das Hinweisgebergesetz ist die Verarbeitung auch aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. c DSGVO).
In einigen Fällen ist das Unternehmen gesetzlich verpflichtet, die Daten Behörden (z.B.Strafverfolgungsbehörden und juristische Organe) oder externen Beratern (z.B. Buchprüfern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten) mitzuteilen. Sofern der Hinweisgeber seinen Namen oder andere personenbezogene Daten mitgeteilt hat (nicht anonymer Hinweis), wird die Identität– soweit rechtlich möglich – nicht offengelegt und es wird zusätzlich sichergestellt, dass dabei auch keine Rückschlüsse auf die Identität als Hinweisgeber möglich werden.
Die personenbezogenen Daten werden im jeweiligen Verfahren so lange aufbewahrt, wie es die Aufklärung und abschließende Beurteilung erfordert, ein berechtigtes Interesse von uns oder ein gesetzliches Erfordernis besteht. Danach werden diese Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Die Dauer der Speicherung richtet sich insbesondere nach der Schwere des Verdachts und der gemeldeten eventuellen Pflichtverletzung.
Weitere Informationen zum Datenschutz des Anbieters Personio SE & Co. KG finden Sie unter https://www.personio.de/datenschutz und hier: https://www.personio.de/datenschutzerklaerung.
ABWICKLUNG VON AUTO-ABONNEMENTS
Daten
Folgende Kategorien personenbezogener Daten können von uns im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeitet werden:
- Stammdaten: Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift (privat und/oder geschäftlich)
- Kundennummer
- Kommunikationsdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse (jeweils privat und/oder geschäftlich), ggf. Telefaxnummer, Telefonnummer Dritter
- Kommunikationsinhalte (insbesondere aus E-Mails)
- Vertragsdaten: Führerscheindaten, Personal- und Reisepassdaten
- Fahrzeugkategorien
- Abhol- und Rückgabedatum
- Abhol- und Rückgabestandort
- gebuchte Extras / Services
- Reservierungs- und Mietvertragsnummer
- Kfz-Kennzeichen des von Ihnen abonnierten Fahrzeugs
- Ergebnis der Bonitätsprüfung
- Finanzdaten: Kreditkartendaten
- Freiwillige Angaben: personenbezogene Daten auf freiwilliger Basis, z.B. Wünsche zur Ausstattung des Fahrzeugs, Angaben zur bevorzugten Fahrzeugklasse
- Inhalt einer Beschwerde oder Antworten auf eine Umfrage
- Telematikdaten nach Ihrer Einverständniserklärung: z.B. Bluetooth-Token, GSM-Trigger, Kilometerstand, Tankvolumen, Standortdaten des Fahrzeugs, Fahrzeug-Events
- Daten Dritter: personenbezogene Daten, z.B. von Angehörigen, Mitfahrern im Rahmen Ihres Mietverhältnisses
- Besondere Datenkategorien: im Falle eines Unfalls, Fahrzeugschadens oder einem ähnlichen Vorkommnis verarbeiten wir Angaben zum Hergang und Schadensbild. Diese Angaben können von Kunden, Mitfahrern oder Geschädigten gemacht werden. In diesen Fällen können auch Gesundheitsdaten, wie bspw. Angaben zu Verletzungen, Blutalkoholgehalt, Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln o.ä., verarbeitet werden.
Diese Daten erheben und speichern wir nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.a) DSGVO, Art.6 Abs.1 S.1 lit.b) DSGVO, Art.6 Abs.1 S.1 lit.c) DSGVO, Art.6 Abs.1 S.1 lit.f) DSGVO und nach Art.9 Abs.2 lit.f) DSGVO.
Reservierung
Für das Abonnement von Fahrzeugen können Sie zuvor eine Reservierung vornehmen. Dafür verarbeiten wir Ihre Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten und ggf. Ihre Finanzdaten, um eine schnelle und reibungslose Abwicklung Ihrer Reservierung zu gewährleisten.
Validierung von Identität und Fahrerlaubnis
Beim Abschluß Ihres Abonnements überprüfen wir Ihre Identität sowie Ihre Fahrerlaubnis und erstellen Kopien der entsprechenden Dokumente. Die Kopien Ihres Ausweises oder Reisepasses löschen wir grundsätzlich nach erfolgter Validierung, spätestens jedoch nach 30 Tagen. Die Kopie Ihres Führerscheins löschen wir nach erfolgreicher Fahrzeuganmietung und Rückgabe, spätestens jedoch nach 13 Monaten.
Abonnement von Fahrzeugen
Wir verarbeiten Ihre (u.U. bereits durch eine Reservierung bekannten) Daten zur Erfüllung eines Mietvertrags (einschließlich Abschluss, Durchführung und Abrechnung):
- Stammdaten
- Kommunikationsdaten
- Vertragsdaten
- Finanzdaten
Stammdaten, Kommunikationsdaten und Vertragsdaten verarbeiten wir zum Zweck der Kundenbetreuung für den Fall, dass Sie sich mit uns in Verbindung setzen (z.B. bei Reklamationen, Umbuchungen). Wir übermitteln Ihre Daten an Partnerunternehmen, sofern ein von Ihnen gewünschtes Fahrzeug oder ein Fahrzeugtyp bei uns nicht vorrätig ist, um wenn möglich Ihren Reservierungswunsch zu erfüllen.
Sie können unsere Fahrzeuge zu Konditionen Ihres Arbeitgebers reservieren und anmieten. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls wie oben beschrieben erfaßt. Dies gilt entsprechend, wenn ein Dritter Ihre Rechnung zahlen soll. Wir übermitteln im Rahmen der Anmietung angefallene personenbezogene Daten (insbesondere in Form von Rechnungen und Mietvertrag, ggf. auch in Form monatlicher Aufstellungen, sowie u.U. Strafzettel und Unfallberichte) an Ihren Arbeitgeber oder den Dritten, der Ihre Rechnung zahlen soll.
Zahlungsabwicklung
Die Zahlung Ihres Auto-Abonnements ist bei uns nur mit Kreditkarten möglich. Zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen setzen wir Finanzdienstleister ein. Im Rahmen der Abwicklung können zur Absicherung der Zahlungsvorgänge und Einhaltung regulatorischer Vorgaben (z.B. zur starken Authentifizierung bei Zahlungsvorgängen) neben den eingangs erwähnen Daten auch Daten zur Ermittlung des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden.
Bonitätsprüfung
Wir prüfen zum Zwecke der Verminderung des Risikos von Zahlungsausfällen vor Abschluss der Vermietung (Neukunden) sowie in einem 2-Jahres-Rhythmus (Bestandskunden) Ihre Bonität und übermitteln im Rahmen dieser Vertragsverhältnisse erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die Verband der Vereine Creditreform e. V., Hammfelddamm 13, 41460 Neuss.
Die Creditreform verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Weitere Informationen können Sie unter https://www.creditreform.de/datenschutz einsehen.
Mietausschluß
Wir behalten uns das Recht vor, keine Mietverträge mit Personen zu schließen, über die uns Zahlungsausfälle, ungenügende Kreditwürdigkeit, Vertrags- oder Gesetzesverstöße oder ungebührliches Verhalten gegenüber Kunden oder Mitarbeitern bekannt geworden sind. Zu diesem Zweck verarbeiten wir personenbezogene Daten in Form von Stammdaten und Kommunikationsdaten, um unser Recht auf Vertragsfreiheit ausüben zu können.
Schadensfall- und Unfall-Abwicklung
Bei Beschädigungen unserer Fahrzeuge oder bei Unfällen mit unseren Fahrzeugen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
- Kundenbetreuung im Schadensfall
- Regulierung von Schäden
- Bearbeitung von Unfallschäden (Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Angaben und der Angaben Dritter, wie bspw. der Polizei, Nachmieter, Zeugen usw.)
- Schadenliquidation
- Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden
- Hilfe-Leistungen
- Sicherung und Durchsetzung von eigenen Ansprüchen
Zu diesen Zwecken verarbeiten wir Ihre Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten, Daten Dritter, Telematikdaten und ggf. besondere Kategorien personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten).
Diese Daten erheben und speichern wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b), c), f) DSGVO und Art. 9 Abs. 2 lit. f) DSGVO zur ordnungsgemäßen Abwicklung von Schäden und Unfälle, zur Abwendung von Schäden von unserem Unternehmen und zur Ausübung oder Verteidigung unsere Rechtsansprüche bei der Abwicklung von Schäden und Unfällen. Aufgrund vertraglicher Beziehungen zu Dritten (z.B. Versicherungen) sind wir unter Einhaltung der Vertragstreue verpflichtet, Ihre Daten zum Zwecke der Schadenliquidation zu verarbeiten.
vertragswidriges Verhalten
Bei einem Zusammenhang mit einem strafrechtlich relevanten Verhalten, z.B. Diebstahl, Unterschlagung, Gebrauchsanmaßung sowie bei vertragswidriger Nutzung, z.B. Überschreitung der zulässigen Höchstmietdauer, Weitervermietung, etc. oder bei Gefahr für die öffentliche Sicherheit können wir Ihre Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten und Telematikdaten an (Sicherheits-)Behörden weitergeben. Sollten Sie bei den zuständigen Behörden im Verdacht stehen, mit einem unserer Fahrzeuge eine Ordnungswidrigkeit, z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Falschparken, etc. oder eine Straftat begangen zu haben, verarbeiten wir zusätzlich zu den bei uns gespeicherten Stammdaten, auch die von den zuständigen Behörden übermittelten Daten.
Datenaufbewahrung
Nach der gegenseitigen Erfüllung des Mietvertrages bleiben Ihre Stamm-, Zahlungs- und Vertragsdaten bis zum Ablauf der vom Gesetzgeber oder Aufsichtsbehörden erlassenen Aufbewahrungspflichten und -fristen weiter gespeichert. Zu diesen Vorgaben gehören gesetzliche Verjährungsfristen, die zwischen drei und dreißig Jahren liegen können, sowie Aufbewahrungsfristen nach steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben und nach Maßgabe des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung, die zwischen sechs und zehn Jahren liegen können. Rechtsgrundlage für diese Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. der jeweiligen gesetzlichen Regelung.
GOOGLE-ANALYTICS MIT ANONYMISIERUNGSFUNKTION
Wir setzen auf unserer Seite Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“ ein. Google-Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und hierdurch eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden in der Regel an Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP- Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Seite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.
Browser Plugin
Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser über ein Plugin eine Deaktivierungsoption an, welche Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google erfasst und verarbeitet werden. Sollte Sie diese Option aktivieren, werden keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt. Die Aktivierung verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zu der von Google bereitgestellten Deaktivierungsoption sowie zu der Aktivierung dieser Option, erhalten Sie über nachfolgenden Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Widerspruch gegen die Datenerfassung
Alternativ können Sie über den Cookiebanner Ihren Widerspruch gegen die Datenerfassung über Google Analytics einstellen: Sie haben im Cookiebanner auf der Startseite bereits gewählt, ob Sie Statistikcookies, die auch Google Analytics umfassen, akzeptieren. Sie können hier nochmals Ihre Auswahl prüfen und auf Wunsch Google Analytics blockieren. Bitte klicken Sie zum Prüfen und Blockieren von Google Analytics auf den untenstehenden Button, dann öffnet sich der Cookiebanner. Dort entfernen Sie – sofern vorhanden – den Haken bei Statistiken und wählen „Auswahl erlauben“.
IHRE RECHTE
RECHT AUF AUSKUNFT, WIDERRUF, LÖSCHUNG, SPERRUNG
Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen lassen. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung/einem Widerruf bzw. von einer Löschung nicht berührt.
Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten bis zu 10 Jahre betragen.
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltendem Recht möglich ist). Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.
Ihren Widerruf oder Fragen zum Thema Datenschutz in unserem Unternehmen sowie mögliche Auskunftsersuchen richten Sie bitte direkt an die im Impressum angegebenen Adresse.
WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG ZUR DATENVERARBEITUNG
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
WIDERSPRUCHSRECHT GEGEN DIE DATENERHEBUNG IN BESONDEREN FÄLLEN SOWIE GEGEN DIREKTWERBUNG
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).
RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
RECHT AUF BESCHWERDE BEI EINER AUFSICHTSBEHÖRDE
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung Ihrer Rechte. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
SSL-VERSCHLÜSSELUNG
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
AKTUALISIERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Soweit wir neue Produkte oder Dienstleistungen einführen, Internet-Verfahren ändern oder wenn sich die Internet- und EDV-Sicherheitstechnik weiterentwickelt, wird diese „Datenschutzerklärung“ aktualisiert. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, die Erklärung nach Bedarf zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderung werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Daher sollten Sie diese Website regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren.
HAFTUNG
Alle auf dieser Website enthaltenen Informationen wurden mit großer Sorgfalt geprüft. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr dafür, dass die Inhalte unserer eigenen Webseiten jederzeit korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind.
WIDERSPRUCH WERBE-MAILS
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
erstellt mit und vom Webseiten-Inhaber angepaßt: Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke / e-recht24.de / dg-datenschutz.de